~ Praxis für natürliche Heilweisen

Rudolf Hege - Heilpraktiker ~

 

 

wald- und naturtherapie (shinrin-yoku und schamanistische rituale)


Walderleben als Therapie
 


Obwohl der "moderne Mensch" seine Verbindungen zur Mitwelt oft nicht mehr spürt, sind sie trotzdem vorhanden. Sie wirken in uns und auf uns.


Dazu muss man kein Schamane oder Naturmensch sein, sondern diese Fähigkeit hat jeder Mensch, denn sie ist Teil unseres Erbes. Man muss sie nur wieder entdecken.


Gerade die Natur - und bei uns hier ist das vor allem der Wald - kann diese uralten Wurzeln aktivieren und uns helfen, gesünder zu werden - an Leib und Seele.


Die Wald- und Naturtherapie, wie ich sie anwende, kombiniert das Waldbaden (japanisch: Shinrin-Yoku), also das absichtslose "im Wald sein" mit schamanistischen Ritualen, wie sie von vielen Naturvölkern und unseren eigenen Vorfahren, den Kelten und Germanen praktiziert wurden bzw. heute noch werden.


Wissenschaftlich belegt ist die Wirkung der Waldluft auf die Gesundheit. Schon ein Tag im Wald stärkt das Immunsystem für Wochen. Die Botenstoffe, die die Bäume abgeben, stimulieren unsere Immunzellen. Und die Wirkung des Waldes auf das innere Erleben kennt jeder, der sich im Wald bewegt. Die Ruhe des Waldes fördert die Entspannung und lässt uns den Alltagsstress vergessen. Aber oft unbewußt berührt der Wald tiefe innere Ebenen.

Diese Rückbindung an unsere natürlichen Wurzeln öffnet uns für Entwicklungsprozesse. Sie hilft uns Türen aufzuschließen, die uns im Alltag oft verschlossen sind. Diese kann man nutzen, um mit geeigneten Ritualen beispielsweise:
  • drängende Fragen zu klären

  • Antworten erhalten

  • Mut zu Entscheidungen zu finden

  • Zuversicht in Gesundungsprozesse zu entwickeln

  • Ideen für den weiteren Lebensweg zu erhalten

  • ...


Was passiert ganz konkret und in welcher Form geschieht "Naturtherapie"?


Ich führe Wald- und Naturtherapie sowohl als Einzelarbeit, als auch mit Gruppen durch.


  • In der Einzelarbeit begleite ich ein konkretes Anliegen mit verschiedenen Hilfmitteln (Rituale, Meditationen, Fragen an die Natur usw.). Der erforderliche Zeitraum wird vorher festgelegt. Ich bin als Begleiter die ganze Zeit dabei.
  • In der Gruppenarbeit begeben wir uns als Gemeinschaft in den Wald. Nach einer Einführung in die Methodik begeben wir uns über eine virtuelle Grenze in den spirituellen Erfahrungsraum, in dem wir dann an den Fragen der einzelnen Arbeiten. Hier gebe ich Empfehlungen oder Rituale für die einzelnen Teilnehmer*innen, die dann für sich oder mit anderen zu sammen arbeiten. Als Zeitraum hat sich hier in der Regel ein halber oder ganzer Tag bewährt.
Werkzeuge, die eingesetzt werden können:

  • Naturmeditationen
  • Rituale wie "Medicine Walk", Naturbefragung, Trommeln, geführte geistige Reisen, Symbole sammeln uvm.
  • Natursystemische Aufstellungen
  • Unterstützung bei der Deutung von Träumen

Voraussetzungen: Naturtherapie richtet sich an psychisch gesunde Menschen, die sich weiterentwickeln wollen oder Unterstützung bei Entscheidungen, Fragen oder gesundheitlichen Problemen suchen - oder sich einfach etwas Gutes tun wollen. Sie ist keine Psychotherapie und kann eine solche auch nicht ersetzen. Da wir uns in der Natur bewegen ist ein Mindestmaß an körperlicher Beweglichkeit notwendig (wir ersteigen aber weder Berge noch Bäume - und machen auch keine stundenlangen Märsche...).

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist selbst für sich verantwortlich, so wie bei einer eigenverantwortlichen Wanderung auch.

Muss man an Spirits oder Naturgeister glauben, um von der Naturtherapie profitieren zu können?

Nein, für mich sind Begriffe wie Energie, Spirits, Naturkräfte einfach Metaphern für etwas, das zwar erfahrbar ist, aber nicht unbedingt erklärbar. So kann jeder Mensch seine eigenen Erklärungsmodelle dafür haben. Für den einen ist es das Unterbewußtsein, für andere vielleicht Energien oder etwas ganz anderes. Es ist für den Erfolg der Arbeit nicht wichtig. Wichtig ist, dass man bereit ist, zuzulassen, dass etwas da ist.


 

Praxis für natürliche Heilweisen
Im Grün 28 - 76534 Baden-Baden/Neuweier
~ www.heilpraxis-hege.de  ~ naturheilpraxis@tempnet.de ~ Tel. 07223/959 549 (Sprechstunden nur nach Vereinbarung)